Bramsche, Mai 2015

Nach mehr als 20-jährigem Bestehen unter der Leitung von Ernst Bendig wird aus dem Steuerbüro Ernst Bendig die Bendig & Bendig Steuerberatungsgesellschaft Partnerschaft mbB. Erfreulicher Anlass hierfür ist der Einstieg des Sohnes Holger Bendig, der nun als Partner die Geschicke des Familienunternehmens gleichberechtigt mitgestaltet und so bereits eine Hand an den Staffelstab für eine zukünftige Nachfolge die Kanzlei durch eine weitere Generation legt.

Gegründet wurde das Steuerbüro von Ernst Bendig im Jahre 1995, der sich nach mehr als 20 Jahren zuletzt als kaufmännischer Geschäftsführer in einem mittelständischen Industrieunternehmen dazu entschloss, sich als Steuerberater in Bramsche niederzulassen. „Meine Intention für den Schritt in die Selbständigkeit waren die vielfältigen Möglichkeiten, die die Tätigkeitsfelder eines Steuerberaters bieten, die berufliche Entwicklung reizvoll und in einem interessanten Umfeld zu gestalten“, sagt Ernst Bendig rückblickend, der diese Entscheidung nie bereut hat.

Heute zählt das Büro nunmehr 12 qualifizierte Mitarbeiter, die eine individuelle und sachkundige Betreuung der Mandanten gewährleisten. Stete Fortbildungen und die enge Einbindung in die Ausrichtung der Kanzlei sorgen für einen Teamgeist, der weit über die rein fachliche Basis hinausgeht. „Als Familienunternehmen legen wir natürlich einen besonderen Wert auf ein gutes und offenes Betriebsklima“, versichert Holger Bendig, der bereits seit 6 Jahren in leitender Position agierte, bevor er nun als Partner in die Kanzlei einsteigt.

Nach der Berufsausbildung zum Steuerfachangestellten mit anschließender mehrjähriger Berufspraxis in einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft studierte Holger Bendig berufsbegleitend Betriebswirtschaftslehre, Fachrichtung Wirtschaftsrecht, an der Fachhochschule Bielefeld mit dem Abschluss als Diplom-Kaufmann. Mit seiner Bestellung zum Steuerberater im März 2015 hat er nun die Weichen zur Schaffung der Bendig & Bendig Steuerberatungsgesellschaft gestellt, die sich hiermit für zukünftige Aufgaben rüstet und so auch einen Beitrag für die Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region leistet.

Eines steht dabei aber gestern wie heute bei den Bendigs immer im Vordergrund: Die Interessen des Mandanten. Neben den fundierten Kenntnissen der Steuerberater auf Basis der aktuellen Gesetzgebung und höchstrichterlichen Entscheidungen, kommt hierfür auch die aktuellste Steuer-, Bilanzerstellungs- und Wirtschaftssoftware zum Einsatz, die eine detaillierte Beratung gewährleistet.

Am bereitgestellten Leistungsportfolio ändert sich durch die Umstrukturierung nichts. So bietet auch die Bendig & Bendig Steuerberatungsgesellschaft ein umfassendes Angebot an, welches die Bereiche Steuerberatung und Gestaltung, Steuerdeklaration, Anfertigung sämtlicher Steuererklärungen und Jahresabschlüsse, Finanz- und Lohnbuchhaltung, betriebswirtschaftliche Beratung, gesellschaftsrechtliche Gestaltung und Unternehmensnachfolge sowie Erbschafts- und Schenkungssteuer beinhaltet. Gerade hier sehen Senior und Junior Bendig einen zukünftigen Schwerpunktbereich, steht doch durch die demografische Entwicklung in Deutschland die Erbengeneration bereits in den Startlöchern.

Wie man nicht nur privat, sondern auch unternehmerisch hier vorsorgen kann, stellen Vater und Sohn Bendig unter Beweis, die mit der Schaffung der Bendig & Bendig Steuerberatungsgesellschaft einen ersten Schritt in Richtung Unternehmensnachfolge geleistet haben, gerade auch zur Sicherung der guten Mandantenbeziehungen in der Region.

Solange also die „Steuererklärung auf dem Bierdeckel“ für jedermann noch reine Utopie ist und die Fallstricke, Regelungen und Besonderheiten in diesem Metier derart weitreichend und umfangreich sind, ist es gut, sich auf die Expertise und das Know-how von Fachleuten verlassen zu können. Hierfür stehen Ihnen Ernst und Holger Bendig zusammen mit ihren Mitarbeitern weiterhin tatkräftig zur Verfügung.

Weitergehende und aktuelle Informationen zum Steuerrecht sowie einen ausführlichen Überblick über den Leistungsumfang bietet der ebenfalls neu gestaltete Internetauftritt der Bendig & Bendig Steuerberatungsgesellschaft, zu finden unter: www.bendig-stb.de

Am Sitz der Kanzlei hat sich derweil nichts geändert, so dass Sie das Büro weiterhin unter folgender Adresse aufsuchen können:

Kontaktdaten / Adresse: Tannenstraße 1, 49565 Bramsche

Osnabrück, Mai 2015, Jens Kasper